News von Seebacher Westerntraining

Es hat noch freie Plätze für unseren Silbertest.

Er wird in 2 Blocks durchgeführt:

1. - 3. September

22. - 24. September

Deutsch und französisch

en allemand et en français

 

 

Mehr Infos unter der Rubrik: Kurse

 

Occasionssättel...

Wir haben unsere Occasionssättel, welche zum Verkauf stehen, unter der Rubrik - Westernstore - aufgelistet - das Angebot ändert sich dauernd - schauen sie rein, stöbern Sie, fragen Sie... wir sind gerne für Sie da!

 

Zum Beispiel: Dieser tolle Sattel der Marke Deuber & Partner...

 

 

 

 

Praktikumsstelle frei

Mit Pferden arbeiten? Bei uns ist eine Praktikumsstelle frei. Wir suchen jemanden ab Juli 2017, der gerne mit Pferden arbeiten würde und uns bei den täglichen Arbeiten rund um die Pferde unterstüzt und sein Wissen um die Haltung und das Training der Pferde dazulernen möchte.

Sie sollten eine gute körperliche Verfassung mitbringen und gerne draussen arbeiten.

Die Stelle eignet sich als Auszeit, Zwischenlösung usw. 

Kost und Logis im Hause. Mehr Infos gebe ich gerne per E-Mail oder Tel: 079 247 71 02.

Sie will ein Profi werden...

Das ist Micaela Batista Maia - eine junge Frau die seit Ihrer Jungend leidenschaftlich reitet. Sie wird im August 17 die Lehre als Pferdefachfrau Fachrichtung Pflege auf unserem Betrieb beginnen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und schliesst mit dem Eidgenössischen Fähigkeitsausweis ab. Für die Fachrichtung Pflege gibt es keine Westernreitspezifische Ausbildung.

Auf dem Ausbildungsbetrieb wird sie die Westernreitweise praktizieren. Die Überbetrieblichen Kurse und die Berufsschule wird sie mit den Lernenden der klassischen Reitweise besuchen. Ebenso wird sie die praktische Prüfung im klassischen Sattel absovieren. Dies bedeutet für Micaela eine zusätzliche Herauforderung aber auch eine Chance, beide Reitweisen kennenzulernen. Viel Glück, Motivation und Druchhaltewillen wünschen wir!

Kursangebot 2017 ist online...

Wir haben das Kursprogramm 2017 für Sie zusammengestellt. Es stehen Kurse zu den verschiedensten Themen in Angebot. Die Liste wird dauernd ergänzt  - schauen Sie ab und zu rein. Wir freuen uns, wenn Sie sich für das eine oder andere Thema interessieren. Sie können auch Wunschthemen bei uns anbringen - wir kümmern uns drum.

Hier gehts zu den Kursen

Von Pferden, Verspannungen und Therapien...

Pferde leiden oft unter Verspannungen in der Muskulatur. Diese zeigen sich in schlechter Rittigkeit, das heisst unter anderem:

- Das Pferd wehrt sich gegen die Reiterhilfen

- zeigt wenig Schwung

- zeigt Taktunregelmässgkeiten oder gar
   Lahmheiten.

 

Probleme wie diese können sich über Jahre hinausziehen und solche Pferde haben schon jenste Untersuchungen und Therapien hinter sich.

 

Die Suche nach den geeigneten Therapeuten für schwierige Fälle ist im "Angebotsdschungel" nicht leicht. Nach nur einer Behandlung durch den Chiropraktiker und Physiotherapeuten Bruno Liechti läuft meine Stute und ein weiteres Pferd unglaublich freudig und locker. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich bin mehr als zufrieden.

 

 

Wir werden Spezialisten...

 

19 Pferdeleute drücken die Schulbank.

 

Zum ersten Mal findet in Europa eine Ausbildung zum "Spezialisten der Pferdebranche - Western" statt. Diese Ausbildung zieht sich über 2 Jahre und schliesst mit einem eidgenössichen Diplom ab.

 

Es wird ein langer Weg - ich bin dabei...

 

Lola Nomitation zum Pferd des Jahres

Wir nominieren unsere 26-jährige Freiberger - Stute Lola zum Pferd des Jahres... Nein - sie hat keine grossen Siege auf Turnieren errungen - aber mit ihr hat so manchs angefangen und sie hat vielen Reitenr das Reiten gelehrt und somit sehr viel Basisknochenarbeit geleistet - auch für Reiter die später auf Turnieren geritten sind. Auf ihrem Rücken ist so Vieles gewachsen... unbezahlbar!

 

Lola ist das älteste nominierte Pferd, ist noch immer fit und wird jeden Tag geritten. Lola forever!

 

Danke für Eure Stimme!

Die Wahl erfolgt bei der Generalversammlung der SWRA.

 

Was für ein goldiges Stütchen - was für eine goldige Seele die uns jeden Tag sehr viel Freude bereitet und wunderbare Momente schenkt.

 

 

 

Das war Robin...

Robin - Es ist immer wieder eine neue, spannende Erfahrung, junge Pferde in die Grundausbildung zu begleiten. Das gegenseitige Vertrauen und die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd muss aufgebaut werden. Jedes Pferd hat seine eigene Persönlickeit und stellt den Reiter vor neue Herausforderungen. Robin kam vor 3 Monaten zu uns und war von Anfang an ein sehr guter Schüler. Heute durften wir der Besitzerin ein tolles junges, unter dem Sattel schon sehr vertrautes Pferd übergeben. Viel Glück Sandra Giese mit deinem Jungpferd auf dem weiteren Weg!

Das war Big3....

Es ist bereits eine Woche her - das Big3 SQHA in Bern war ein erfolgreiches Turnierwochenende und wir hatten viel Spass - mit Unterstützug von meinem Gottebueb Lenny lief alles noch einfacher: Sally hat alles gegeben, Brigitte und ihre Rosalie hatten Hochs und Tiefs und Florence mit Marylou konnten mit den Ergebnissen für das noch sehr junge Pferd sehr zufrieden sein. Was für wunderbare Pferde!

Das war Henau...

Brigitte konnte trotz vorgängiger "Turbulenzen" einen guten 7. Rang erreiten im Horsemanship. Auch im Ranchriding waren das Team flott unterwegs!
Gelungene Premiere für Florence und ihrer Marylou. Die beiden kamen, sahen und siegten: 2 x 1. Rang im Hunter under Saddle. Was da wohl noch kommt? Wir sind gespannt!

Basler Läckerli :-)

23.04.2016

 

Frühmorgens am Samstag, 23. April machten sich unsere Turniernovizen auf nach Basel ans Läckerli Turnier! Alle waren sie nervös und -na ja - alles hat noch nicht geklappt - ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen... aber das wird noch! Spass gemacht hats allemal!

 

Herzliche Gratulation an Valérie: Mit dem Hengst "Relax" (Gestüt Avenches) holt sie sich den ersten Rang im FM Open Reining!

Erfolgreicher Brevetabschluss in Monthéron (Lausanne)

19.04.2016

 

Seit Februar dieses Jahres durfte ich eine Gruppe von Brevetschülern auf ihrem Weg zur Prüfung begleiten: Am Sonntag haben alle 19 Kandidatinnen und Kandidaten erfogreich abgeschlossen! Vielen Dank an Mylène Menyer für die Organsiation und an die Richterinnen Corinne Giroud, Anissa Barras und Rebekka Guthjahr.
Félicitations à:
Bettina Glaser, Oréa Bianchi, Valantine Rey, Océane Gygax, Rohan Gedall, Amélie Frailish, Lucie Harvey, Estelle Messerli, Prunelle Genoud, Jennifer Ackermann, Coraline Weber, Caroline Guignard, Célia Turiel, Fama Sandmeier, Nina Cochard, Floriane Badan, Chantal Rey, Deborah Gamba, Cassandra Mendieta

 

Neue Mayatex-Blankets

18.04.2016

 

Neu in unserem Laden: Mayatex blankets in neuen, frischen Farben und Mustern! Einfach nur schön!

Fr. 87.00 - 95.00


Nouveauté dans notre Store: Mayatex Blankets - très belles couleurs et dessins differentes:

Fr. 87.00 - 95.00

RIP Harry - Major Spanish Array

15.04.2016

 

Gestern mussten wir uns von unserem langjährigen, treuen Begleiter verabschieden. 25 Jahre alt geworden, davon 21 Jahre bei uns und mit uns - jetzt in unseren Herzen...

 

RIP Harry (Mayor Spanish Array).

Occasions-Sattel zu verkaufen

07.04.2016

 

Aus unserem Occasions-Lager zu verkaufen: Gebrauchter Arbeitssattel ohne Schnick-Schnack. Länge 75 cm, wenig Schwung, für eher schmale Schulterpartie Abstand Conchas vorne ca. 20 cm. Steigbügel mit Rohhaut eingefasst. Nur Ledereinfassung am Horn beschädigt.
Fr. 650.00

 

Für weitere Infos: 079 247 71 02, oder Kontaktformular

Bekannter Gast...

28.03.2016

 

Hidalgo war wieder mal zu Gast! Wir sehen uns schon bald wieder - Wunderfribi!

Kurse Kurse Kurse...

05.01.2016

 

Neue Kurse mit BEN FISHER sind online....

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Bye bye

04.01.2016

 

Vielen Dank Alizée für Deinen Einsatz und die gute Zeit, die wir mit Dir verbringen durften. Alles Gute und viel Spass auf Deiner weiteren beruflichen Laufbahn als Physiotherapeutin für Pferde!

 

Wellness für die Pferde

03.01.2016

 

Physiotherapie und Massage für das Pferd - Alizée hat es uns gezeigt, und wir haben es ausprobiert... Nach anfänglicher Skepsis haben die Pferde toll mitgemacht und die Wellness-Therapie genossen! Danke Alizée für die guten Tips!

Christmas-Sale im Westernstore

12.12.2015

 

Schön und gemütlich war's - und morgen gehts weiter... Christmas Sale!

Neues im Westernstore...

Nationalgestüt goes Western

28.10.2015


Das "Haras National" in Avenches ist bestrebt, in Zukunft ihren Hengst "Relax" in der Westernreitweise vorstellen zu können. Der junge Freibergehengst ist gut ausgbildet. Jetzt lernt seine Bereiterin Valérie, die in der klassischen Reitweise zu Hause ist, das Einmaleins des Westernreitens. Ich helfe ihr gerne dabei und die heutige erste Lektion ist sehr gut gelungen. Es hat Reiterin und Pferd sichtlich Spass gemacht - mir auch!!

Centered Riding Kurs

31.10.2015

 

Schon ist es fast eine Woche her...der Kurs zum Thema: Balance, Bewegungsgefühl, Rhythmus hat Spass gemacht - schön mit motivierten Reiterinnen zu arbeiten!

Americana 2015

07.09.2015

 

Die Americana 2015 ist Geschichte...wir sind wohlbehalten mit vielen guten Erinnerungen und zufrieden mit einem 7. Gesamtrang im Westernriding zu Hause angekommen.

In Erinnerung beleiben:
- eine wurnderbare Stute, die die 10 Tage auf der Messe mit mir durchgehalten hat, und auch unter erschwerten Reitbedingungen immer unerschrocken blieb - ein HOCH auf SALLY!
- Freunde mit denen wir durch Hoch's und Tief's gegangen sind...
- Messerummel und Einkaufsfieber
- Hochkarätiger Sport
- Unterhaltsame Abendshows mit Bombenstimmung
- Campingstimmung (mit einigen Stromausfällen...)
- viele aufgestellte Pferdefreunde und und und...

Die Americana - eine gelungene Mischung aus Sport, Unterhaltung, Fachmesse - ein Top-Event welches wir seit 20 Jahren besuchen und uns immer wieder in den Bann zieht.

Americana 2017 - wir kommen!

In loving Memory...

30.06.2015

 

Liebe Traicy - der Abschied fällt schwer... Heute mussten wir von dir Abschied nehmen - du wurdest stolze 15 Jahre alt - davon warst du 10 Jahre lang unsere treue, sehr liebe Wegbegleiterin. "Blondie" - wir vermissen Dich!

kalte Brise...

09.02.2015


Die Sonne wärmt das Fell... Ziege Lisa geniesst die ersten Sonnenstrahlen nach der kalten Bisenwoche....

Super-Sally

21.01.2015


8 Wochen nach der Ovartumor-OP dürfen wir Sally wieder langsam an die Arbeit gewöhnen. Das erste Mal an der Longe macht sie ihren Job wie ein alter Profi. Was für eine Freude, mit dieser Stute zu arbeiten - sie ist unsere "SUPER-SALLY".

Bye bye

18.01.2015


Gleich zwei unserer treuer Begleiter haben noch im vorigen Jahr sehr gute neue Besitzer gefunden. Beide haben sich sehr gut eingelebt und könnten es nicht besser getroffen haben. Ich wünsche den neuen Besitzern viel Spass! Tania (Tansania) ist nun in Mühleberg zu Hause und Baily (Vey's Leaguer) ist zurück ins Freiburgische Courlevon gereist...

Winterzauber

31.12.2014


Winterzauber...

am Silvesterabend - wunderschön. So hat der Winter doch noch rechtzeitig Einzug gehalten und verwöhnt uns mit prächtigen Landschaften im Schnee. Wir wünschen unseren Bekannten, Freunden und Verwandten auf diesem Wege einen guten Rutsch und viel Glück im Haus und Stall im neuen Jahr 2015! 

Suchst Du noch ein Weihnachtsgeschenk?

17.12.2014


Neu eingetroffen und eine tolle letzte-Minute-Geschenkidee für Cowgirls und Cowboys: Ganz tolle Schlüsselanhänger in Leder mit Bling- und ohne Bling-Conchos. Diverse Lederfarben und Conchovarianten: Fr. 20 in unserem Laden!

Wenn sich Stuten wie Hengste benehmen...

15.12.14


Unsere Sally zeigte seit Anfang Oktober 2014 ein verändertes Verhalten. Wir schätzten ihr Verhalten anfangs als starke Rosse ein, was uns jedoch schon komisch vorkam, da Sally die Rosse kaum zeigt und ausserdem: weshalb sollte sie gerade im Herbst so stark rossig werden? An der Q14 in Aachen zeigte die Stute das ungewöhnliche Verhalten von Tag zu Tag stärker: Sie benahm sich wie ein Hengst. Alle Düfte von nah und fern saugte sie in sich auf, war interessiert vor allen an dunkelfarbenen Pferden und imponierte ihren Kollegen in Hengstmanier... Ein Wunder, dass sie sich trotz mentaler Abszenz noch auf den 3 Gesamtrang reiten liess...Mein Verdacht, dass ein Eierstocktumor ihre Hormonproduktion durcheinander brachte, bestätigte sich nach den Untersuchungen durch die Tierärztin: Ein Eierstock war verändert, die Blutanalyse zeige sehr hohe Testosteronwerte... Sally wurde kurz darauf am Tierspital in Bern der Tumor entfernt. Er hatte bereits ein Grösse von ca. 20cm im Durchmesser! Bereits nach 4 Tagen konnten wir sie nach Hause holen und es geht ihr sehr gut! Ihr Verhalten hat sich allmählich normalisiert. Wir sind sehr froh, unsere "alte" Sally wieder zu haben. Vielen Dank an das Vet-Team am Tierspital Bern, welche uns bereits mehrmals von ihrer Professionalität überzeugt haben!

Internationale Deutsche Meisterschaft Aachen

23.10.2014


Erster Erfolg an der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Quarter Horses in Aachen: Mario erreitet den 3. Gesamtrang in der Amateur Trail Select Klasse. Wir freuen uns über die Bronzemedaille umso mehr, weil Sally diesmal wegen ihrer ungewöhnlich starken Rosse schon die ganze Woche unaufmerksam war und es dem Reiter nicht einfach gemacht hat...

Old Sorell Jacken im Shop

15.10.2014


Bereit für den Winter? Bald sind folgenden Artikel der Qualitätsmarke "Old Sorrel" in unserem Shop erhältlich: Ultraleichte aber dennoch warme Herrenjacke und die hochfunktionale Allwetterjacke für Damen (in blau oder carbon) atmungsaktiv, winddicht und wasserabweisend. Mit hochwertiger Bestickung und Glitzersteinen versehen.

Bosalkurs

06.10.2014


Das Reiten mit Bosal ist für viele Western Sport- und Freizeitreiter faszinierend und findet zunehmend Anhänger. Am 27. September fand auf unserem Hof ein Basiskurs zu diesem Thema statt. Worauf man beim Anpassen des Bosals achten muss, wie die Mecate verknöpft wird, welche Materialunterschiede es gibt und was gute schlechte Qualität ist, darüber konnte der Kursleiter Heiri Estermann bestens Auskunft geben.


Im praktischen Teil wurde die Technik für das effiziente Reiten mit der gebisslosen Zäumung geübt. Die Teilnehmerinnen waren Abend total K.O., aber sehr motiviert, sich weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen. So ist ein bereits ein weiterer Kurs in Planung...

 

Brevet-Woche

06.10.2014


Nach einer intensiven Woche mit viel Reiten und viel Theorie ging gestern der Brevetkurs mit der Prüfung zu Ende. 8 Kandidaten und Kandidatinnen mussten ihr Basiswissen rund um das Pferd unter Beweis stellen. In der praktischen Prüfung wurde ein Trail, und ein Horsemanship als Einzelaufgabe geritten. Die Hufschlagfiguren mussten in der Gruppe geritten werden. Ausserdem wurde das korrekte Vorführen (Showmaship) verlangt.

 

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Kandidaten:

Anja Steiner, Shajana Bütler, Adrian Herren, Silvia Herren, Lena Woodtli, Rebecca Tommen und Sara Zeiter

Yeah! AQHA World Championship

12.09.2014

 

Was für good News: Eben erhielten wir von der AQHA die Nachricht, dass sich unsere Sally und Mario für diese World Show im Amateur Trail qualifiziert haben.

Vom 7. bis am 22. November 2014 findet im State Fair Park in Oklahoma City das wichtigste Quarter Horse Turnier der Welt statt, die World Championship Show 2014. 

 

Herzliche Gratulation den beiden!

Silbertest / Test d'argent

07.09.2014


Eine tolle Woche mit motivierten Leuten und Pferden ist gestern zu Ende gegangen: Nach 5 intensiven Vorbereitungstagen mussten die Kandidatinnen ihr Können unter Beweis stellen: Theoriefragen beantworten, Trail, Horsemanship und Showmanship absolvieren und dann noch im Gelände ihr Geschick unter Beweis stellen. Alle Kandidatinnen haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und das Silbertest-Diplom in Empfang nehmen können.

 

Herzliche Gratulation an

Mylène Menier, Jacqueline Morier, Vanessa Clénin, Sara Schaub, Chantal Blétry, Janina Flückiger und Marisa Guggisberg.

Langsam...

29.08.2014


Tempo 5 ist genau richtig - für Baily jedenfalls...aber ab durchs Schilf? Das schafft Verwirrung... wie soll das gehen?

Neue Pads im Shop

19.08.2014


Neue Pad's von Classic Equine und Western Star Pro Ride sind eingetroffen: Erhältlich auch in anderen Farbmustern in unserem Shop!

Rückreise von der EM

17.08.2014


Nach einer anstrengenden Woche sind wir gut und zufrieden von der EM nach Hause zurückgekehrt. Wie immer war Sally die ganze Woche voll dabei und hatte sich im Finale von ihrer besten Seite gezeigt. Ein Reiterfehler am zweitletzten Hindernisse kostete einige kostbare Punkte - trotzdem wurden die beiden noch 7. im Amateur Trail Select.

 

Danke Sally, es macht einfach Spass mit einem so wunderbaren, ehrlichen Pferd reiten zu dürfen. 

 

Das Bild entstand bei einem Zwischenhalt auf der Heimreise.